Touren 2013 bis 2010

2013

Einige Impressionen der nassen Donau über Fronleichnam:

Der Marathon ist vorüber und unsere Teilnehmer haben im Starterfeld von 143 Booten in der Gesamtwertung mit einem 69. und einem 76. Platz gute Ergebnisse im Mittelfeld erzeilt. Mehr hierzu von Birgit.

Das WRT in Duisburg ist vorbei - Kristina berichtet vom Erlebten. Letztes Jahr waren wir (wieder) viel unterwegs und als Belohnung gab's dafür in unserer Gruppe den 3. Platz. Außerdem sind HaDi und Bernd je einmal um den Globus und dafür bekamen sie den Äquatorpreis verliehen. Glückwunsch und auf die nächsten 40.000!!!

Die Helden im August: Almut, Axel, Franz, Lucia und Richard sind die Kölner Club-Ragatta von Lahnstein mitgefahren: für die 100 Kilometer gab's im Mixed den sechsten Platz!

In einem sehr schönen Bericht in der FAZ lässt uns ein Kamerad an seinen Gedanken über Rudern im Allgemeinen und im Besonderen teilhaben.

Der Nikolaus war da. Same procedure... Berichtet wurde von guten und auch bösen Taten und sogar die Allerkleinsten mischten schon mit! Beim anschließenden Wichteln konnte den Emotionen freien Lauf gelassen werden. Star des Abends war uneingeschränkt ein Hamster in der Kugel!

Kristina war beim Seniorennachmittag;-) und ist prompt mit der Ehrenmitgliedschaft "überrascht" worden. Ganz offiziell: Ausgezeichnet wurde sie für ihre 17 jährige Tätigkeit als Ruderwartin, in der sie bei Wind und Wetter jeden Mittwoch und Samstag am Floß stand, Mannschaften einteilte, Ausbildung machte, und die Abteilung vor allem in der Zeit nach dem Umzug nach Porz wieder neu zusammen schweißte. Letzteres nicht nur allein durch ihr Engagement beim Rudern, sondern vor allem auch durch ihre gewinnende und offenherzige Art auf Leute zuzugehen und immer wieder neu  zu motivieren. Glückwunsch!

Wir waren auf dem Guadiana, dem südlichen Grenzfluss zwischen Spanien und Portugal.  Hier eine stimmungsvolle Zusammenfassung:

Film von Hans Weber aus Bayern / RUDERN // RIO GUADIANA 2013 from BLOCKEDITION on Vimeo

2012

Und dass der Rhein viel Wasser hat, konnten wir am letzten Samstag im Jahr 2012 feststellen. Bei schönem Wetter musste am Parkplatz eingestiegen werden, da das Floß bei 7,80m zwar aus dem Wasser guckt, aber unerreichbar ist. Ein paar Unentwegte hat's aber nicht gekratzt ...

Der Nikolaus war da!

Am 9. Dezember hat uns der Nikolaus besucht. Bis zu seiner Ankunft konnten wir uns mit selbst gebackenen Plätzchen stärken, die uns fleißige Bäcker und Bäckerinnen in liebvoller Handarbeit in Elkes Küche gezaubert hatten.
An diesem Abend wurde viel berichtet von guten (und ganz wenig bösen) Taten, erwähnt, gelobt und bestärkt. Jubilare wurden geehrt, persönlich waren Willi und Elisabeth dabei, beide mit 40 Jahren auf dem Buckel;-)
Und zum guten Schluss wurde das ebenfalls selbst hergestellte Hexenhaus nach hartem Kampf von Erika ersteigert.

Beim Rheinmarathon 2012 gab's einen 69. und einen 125. Platz in der Gesamtwertung von immerhin 162 Booten. Kristina hat Julia, Fabian, Axel und Richard in ihrer Klasse auf Platz 3 gesteuert und Almut, Lucia und Tobi sind im Dreier auf Platz 5 gefahren. Herzlichen Glückwunsch! Außerdem hat Almut Deuß hat ein Leipziger Boot auf Platz 1 gesteuert.

Peter konnte beim Wanderrudertreffen in Königs Wusterhausen den Wanderruderpreises 2011 in Empfang nehmen. Wir haben - wie die letzten Jahre auch - wieder den 2. Platz in der Gruppe B belegt, d.h. bei den Vereinen mit 30 - 80 Aktiven haben wir mit unseren über 30.000 Wanderruderkilometern im letzten Jahr prima abgeschnitten.
Außerdem gab's auch einen Preis für Almut: sie hat die Erde einmal umrundet (zwischenzeitlich schon 1 1/2 mal) und Kristina konnte in Stellvertretung den Äquatorpreis entgegen nehmen.
Diesen Preis konnte sie zwischenzeitlich auch persönlich in Empfang nehmen: die Ehrung gab's am 16. September nach unser Super-Schönwetter-Tagestour. Außerdem gab's den "Raddaddelchen-Verleih" für's letzte Jahr, wo wir alle so fleißig waren.
Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Im Frühjahr 2012 war die Rundschau bei uns. Einmal beim schnuppern und einmal beim Anrudern mit anschließender Bootstaufe.

2011

Tag der offenen Tür 01.05.2011

Bei strahlendem Maiwetter wurde ein bisschen geschnuppert, neue und altgediente Ruderer konnten auf der Groov ins Skiff steigen, der Ergometermeister wurde ermittelt und Kristina hat uns mit Köstlichkeiten aus Berlin und England (schön, wenn der Geschmack der Cräcker die Würze des Schwarzbiers nicht beeinflußen kann;-)) verwöhnt.

2010